Kurs zum Erlernen der deutschen Alltagssprache startet wieder

Am 29. August beginnt der vierte Kurs „Mama lernt Deutsch“ in Friedrichsthal. Das Angebot richtet sich an Frauen, die Deutsch lernen wollen, ihre vorhandenen Deutschkenntnisse verbessern möchten oder neu in Deutschland sind und eine erste Orientierung in der neuen Sprache und der neuen Kultur suchen. mehr

Syrischer Kurde macht Freiwilligendienst bei der Saarbrücker Caritas

Khalil Raslilo

„Erfahre viel Dankbarkeit“ mehr

Migrationsdienst

Der Migrationsdienst des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Migrationshintergrund durch Hilfe zur Selbsthilfe zu befähigen, ihr Leben in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu planen und zu gestalten.

Er unterstützt unterschiedliche Zielgruppen und deren Bedarfe mit individuell ausgerichteten Hilfsangeboten.

Neben der persönlichen Beratung und Betreuung sind weitere Tätigkeitsfelder, wie Netzwerkarbeit, Kooperation, Koordination und Interkulturelle Öffnung, hinzugekommen.

Der Migrationsdienst des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. bietet mit seinen kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Hilfe und weit reichende Unterstützungen an.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos und kann in verschiedenen Sprachen angeboten werden.