URL: www.caritas-saarbruecken.de/aktuelles/presse/caritasverband-saarbruecken-verstaerkt-online-beratung-fa2da21a-ac66-46f6-9ba8-0777b2ba1393
Stand: 17.03.2020

Caritasverband Saarbrücken verstärkt Online-Beratung

Groß Button Online-Beratung

Direkt - Anonym - Unkompliziert: Wenn Probleme über den Kopf wachsen ist es wichtig, schnell und kompetent Hilfe zu bekommen und einen Ansprechpartner zu haben. Gerade in Zeiten, in denen das persönliche Gespräch mit den Menschen, die unsere Hilfe brauchen nur auf Abstand möglich ist, bieten wir den ratsuchenden andere Wege an unsere Hilfsangebote zu nutzen. Es sind immer die Schwächsten und Ärmsten in unserer Gesellschaft, die es am härtesten trifft, sagt Caritasdirektor Michael Groß. "Diese Menschen brauchen jetzt dringend unsere Hilfe."

Die Caritas hat aufgrund der aktuellen Situation die digitale Erreichbarkeit ihrer sozialen Dienste und der Suchtberatung verbessert und die Online-Beratung weiter ausgebaut. Die neue Plattform bietet eine intuitive Nutzerführung und passt sich jedem internetfähigen Endgerät an. "Damit eröffnen wir Ratsuchenden einen einfacheren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Beratung in vielen Not- und Lebenslagen", erklärt Groß.

Ab sofort können sich auch Menschen an uns wenden, die aktuell nicht in unsere Beratungsstellen kommen können", sagt Groß. Zu finden sind wir unter www.caritas.de/onlineberatung

Was tun, wenn das Geld für Heizung oder Miete fehlt, wenn eine Kündigung der Wohnung droht oder es Fragen im Zusammenhang mit Alkohol- oder Tablettenkonsum gibt? Gerade in Problemsituationen benötigen Betroffene schnelle Hilfe und eine Anbindung an professionelle Beratungsstrukturen.

Banner: Zur Online-Beratung

"Den Virus bekämpfen wir mit mindestens 1,5 Meter  Körperabstand. Seinen Auswirkungen auf uns alle können wir nur mit Zusammenhalt und Solidarität begegnen," sagt Michael Groß. Dabei kommt es auf jeden einzelnen an. Wichtig ist dass wir jetzt füreinander da sind. Für die vom Virus Betroffenen, für alle, die pflegen und alle die sich um andere Menschen in den unterschiedlichsten zusammenhängen kümmern.

Die ambulanten Pflegedienste unserer Sozialstationen, sowie die Mobilen Alltags Hilfen des Caritasverbandes und auch das  Bruder-Konrad-Haus für wohnungslose Männer halten ihre Angebote aufrecht.

"Die Beratungsstellen des Saarbrücker Caritasverbandes schließen in Corona-Zeiten für den Publikumsverkehr zur Verringerung der Ansteckungsgefahr. Aber die Hilfe geht weiter. Persönliche Termine werden durch Telefonate ersetzt. Vereinbarte persönliche Termine werden telefonisch abgewickelt und für neue Anfragen werden gesonderte Telefonsprechzeiten eingerichtet. Wir sind weiterhin für Sie da, und bleiben unter den bekannten Telefonnummern erreichbar", sagt Groß.

Darüber Hinaus können Sie jetzt verstärkt die Online-Beratung nutzen, die für eine ganze Reihe von Problemen unter www.caritas.de/onlineberatung rund um die Uhr erreichbar ist.