URL: www.caritas-saarbruecken.de/aktuelles/presse/netzwerk-caritasbildung-digital-8ed837f4-6f1f-4041-a70f-d868cc265241
Stand: 17.03.2020

Netzwerk Caritas:Bildung digital

Die Bedeutung der Digitalisierung hat enorm zugenommen, so auch im Umfeld von notbedürftigen Familien, die den neuen Herausforderungen des Homeschoolings und den allgemeinen digitalen Anforderungen nachkommen müssen.

Das Konzept zur Verhinderung und Abschwächung von Bildungsbenachteiligung konnte an einigen Standorten ausgerollt werden. Mitte Januar hat die Verteilung der Tablets und Laptops an zwei Caritas-Standorten begonnen für Familien, die von den dortigen Mitarbeiter*innen aufgrund ihrer Situation ausgesucht wurden.

Die Übergabe wird begleitet durch eine ca. einstündige Einführung, gerichtet, an die Kinder selbst, im Beisein der Eltern. Bei eventuell bestehenden Sprachbarrieren sind zudem Übersetzer*innen anwesend, um diese zu überwinden. Dabei wird zum Beispiel vermittelt, wie man WLAN ein-oder ausstellt,  sich in die jeweilige Schulplattform einloggt, etc. Zu Beginn wird der Laptop als Leihgerät ausgegeben. Sobald die Familie/das Kind die entsprechenden sieben PC-Kurse erfolgreich belegt hat, geht der PC in den Besitz der Familie über.

Netzwerk Caritas:Bildung digital

Divlan Akman, 11 Jahre , freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten, die er in Zukunft haben wird. "Jetzt kann ich endlich auf einem großen Bildschirm meine Hausaufgaben machen! Leider sind es im Homeschooling viel mehr Hausaufgaben als sonst", bemerkt er nebenbei.

Die Anfragen in dieser Richtung reißen nicht ab, der Bedarf ist groß, und gerade jetzt im erneuten Lockdown, brandheiß.

Ca. 20 Kinder konnten bisher bereits ausgestattet werden (Sulzbach u. Völklingen), weitere 20 Tablets stehen für die Folsterhöhe voraussichtlich im März an. Dort kann dann in Kleingruppen in der Schule vor Ort eine Einführung stattfinden.

Dieses Projekt wird erst durch die Generali möglich gemacht, die die finanziellen Mittel hierzu einbringt und es erst möglich macht, eine derartiges Hilfsprojekt auf die Beine zu stellen.

Netzwerk Caritas:Bildung digital

Jasmin, 12 Jahre alt, findet Homeschooling gar nicht schlimm, der neue PC bietet ihr die idealen Voraussetzungen.