URL: www.caritas-saarbruecken.de/aktuelles/presse/saarbruecker-caritas-und-jugendkirche-eli.ja-laden-zur-geschenkaktion-fuer-arme-familien.-084922ac-c
Stand: 06.02.2015

Saarbrücker Caritas und Jugendkirche eli.ja laden zur Geschenkaktion für arme Familien.

An dem Baum hängen Wünsche von Kindern und Erwachsenen, die auf ihre Erfüllung  warten. Auch die Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken unterstützt die Aktion und bietet zusammen mit YoungCaritas in diesem Jahr in der Hellwigstraße 15 einen weiteren Wunschbaum an.

Mit dieser Weihnachts-Wunschbaum-Aktion "Sterne schenken" wollen eli.ja  und der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung Familien mit geringen finanziellen Mitteln kleine  Weihnachtswünsche erfüllen. Oft sind es ganz alltägliche Dinge, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr bezahlt werden können, erklärt Caritasdirektor Michael Groß diese Aktion.

Im Haus der Caritas und in der Kirche der Jugend steht jeweils ein Tannenbaum, dekoriert mit Sternen auf denen Wünsche, von Familien mit Kindern stehen die sich diese Wünsche ohne Unterstützung nicht erfüllen können. Da steht zum Beispiel der Wunsch nach einer warmen Winterjacke, nach Spielsachen und Büchern oder nach Kinderbettwäsche oder Puppengeschirr. Auch der Wunsch nach einem Besuch im Hallenbad zusammen mit der Familie, oder ein Besuch im Kino mit den Geschwistern ist auf diesen Wunschsternen zu lesen. Daneben sind aber auch der Wunsch nach einem Nachziehwagen für eine 74 jährige Rentnerin hier auf diesen  Wunschsternen zu finden, oder auch der Wunsch nach einem Gutschein für einen Drogeriemarkt, um sich Pflegeprodukte kaufen zu können.  Denn nach den Erfahrungen von Caritas-Mitarbeitern sind zunehmend mehr ältere Menschen von Armut betroffen.

"Hinter jedem Wunsch an unseren Weihnachtsbäumen steht ein Einzelschicksal", erklärt  Caritasdirektor Michael Groß. Die Caritas lädt dazu ein, in der Kirche der Jugend oder in der Johannisstraße 2 vorbeizukommen und sich an dem besonderen Weihnachtsbaum einen Wunsch-Stern auszusuchen und diesen bis zum 19.Dezember zu erfüllen. Die meisten dieser Wünsche kosten 10 bis 25 Euro.

"Die Geschenke werden mithilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas an die betroffenen Familien weiter geleitet". Nach Möglichkeit sollen alle Wünsche bis Weihnachten erfüllt sein. Wer nicht vorbeikommen kann, den lädt die Caritas ein mit einer Geldspende zu helfen: Stichwort "Weihnachtsbaum", Konto 84657 bei der Sparkasse Saarbrücken IBAN DE51590501010000084657   Weitere Informationen bei der Saarbrücker Caritas, Stephan Franz, Telefon 0681-30906-32.