Die Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft.

Staatssekretär Stephan Kolling besucht Altenpflegeschule St. Wendel

Staatssekretär Stephan Kolling besucht Altenpflegeschule St. Wendel mehr

AQZ Nebenstelle Saarbrücken

Im Oktober starteten in Saarbrücken zwei Ausbildungskurse ihre Ausbildung zum Altenpflegehelfer und Altenpfleger (mit insgesamt 65 Auszubildenden). mehr

Altenhilfe

Pflegeausbildung

Altenhilfe Qualifikations Zentrum St. Wendel

Als ausbildende Schule sind wir Partner von Altenpflegeeinrichtungen und bilden zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger sowie zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer aus.

Unser Bildungsangebot umfasst weiterhin praxisnahe Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenpflege. Einen besonderen Stellenwert nehmen betriebliche Inhouse Schulungen ein. Diese können individuell auf Fortbildungswünsche und Erfordernisse des Betriebes zugeschnitten werden.

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Altenpflege und möchten sich weiterqualifizieren? Wir bieten Ihnen modular aufgebaute berufsbegleitende Weiterbildungen zur Leitenden Pflegefachkraft.

Erster Standort einer Altenpflegeschule im Landkreis Merzig-Wadern eröffnet
In diesem Zusammenhang nutzte Gesundheitsminister Andreas Storm die Gelegenheit, stellvertretend für alle Lehrkräfte dem Schulleiter des AQZ, Ernst Neff, für sein langjähriges Engagement zu danken. Im Saarland erhielt der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. als einer der ersten Träger 1978 die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb einer Altenpflegeschule. Im Herbst 1982 wurde die Schulleitung von Herrn Ernst Neff übernommen, dem nun auch die Leitung am Standort Merzig obliegt.