URL: www.caritas-saarbruecken.de/pflege/pflegeausbildung/standorte/standorte
Stand: 15.01.2018
Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

AQZ Nebenstelle Saarbrücken

AQZ Saarbrücken

Im Oktober starteten in Saarbrücken zwei Ausbildungskurse ihre Ausbildung zum Altenpflegehelfer und Altenpfleger (mit insgesamt 65 Auszubildenden).

Mit der Eröffnung der Nebenstelle Saarbrücken bildet das AQZ jetzt an drei Standorten im Saarland Altenpflegehelfer(innen) und Altenpfleger(innen) aus. Neben St. Wendel sind dies die Standorte Merzig und Saarbrücken. Die Leiterin des AQZ Frau Marianne Brittnacher betont, dass Berufe in der Altenpflege heute zu den Berufen zählen, die mit Sicherheit in den nächsten Jahren wichtiger denn je sein werden. "Heute schon gehört die Altenpflege zu den wichtigsten Dienstleistungsbranchen in einer Gesellschaft, deren Mitglieder immer älter werden und in der die Zahl der pflegebedürftigen Menschen stetig zunimmt. Angesichts dieser Entwicklung ist es für eine alternde Gesellschaft besonders wichtig, gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte zu haben.

Mit seinen verschiedenen Ausbildungsangeboten möchte das Altenpflege-Qualifikation Zentrum dazu beitragen", sagt Brittnacher. Zurzeit werden an den drei Standorten weit über 450 Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Berufen der Altenpflege für ihre Tätigkeit ausgebildet. Die berufspraktische Ausbildung findet parallel dazu in den verschiedenen stationären Einrichtungen und in den ambulanten Pflegediensten statt.

AQZ Nebenstelle Merzig

Erster Schultag mit neuen Auszubildenden am 01.10.2014Erster Schultag mit neuen Auszubildenden am 01.10.2014

Mit dem Altenhilfe-Qualifikations-Zentrum (AQZ) Merzig hat am 1. Oktober 2012 eine neue Ausbildungsstätte für Altenpflegerinnen und Altenpfleger ihren Betrieb aufgenommen. Das AQZ Merzig ist eine Nebenstelle des AQZ St. Wendel des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung und wird am Standort Hilbringen gemeinsam von Caritas und der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) betrieben. Am 18. Oktober 2012 wurde die neue Einrichtung offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Altenhilfe Qualifikationszentrum mit Hauptsitz in St. Wendel ist seit Jahrzehnten in der Trägerschaft des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e. V. und versteht sich als Partner für Bildung im Bereich der Altenpflege.