URL: www.caritas-saarbruecken.de/pressemitteilungen/buergerschaftliches-engagement-ist-unentbehrlich-f/1296246/
Stand: 06.02.2015

Bürgerschaftliches Engagement ist unentbehrlich für die Demokratie

Tagtäglich setzen sich viele tausend ehrenamtlich und freiwillig Tätige für Vielfalt und gegen Radikalisierung in unserer Gesellschaft ein. Wir sind dankbar, dass sich so viele Menschen freiwillig auch in unseren Einrichtungen engagieren: In Freiwilligen-Zentren, in Jugend- und Seniorenbüros, in Mehrgenerationenhäusern, Stadtteilzentren, in der Online-Suizidpräventionsberatung oder in Pflegestützpunkten stiften sie Zusammenhalt.

Orte, Strukturen, Ressourcen

Gemeinsam mit den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich für eine solidarische und offene Gesellschaft einsetzen, suchen wir passende Orte, schaffen wir Unterstützungsstrukturen und organisieren wir dafür nötige Ressourcen.

Nachhaltige Förderung sichern

Deshalb braucht freiwilliges bürgerschaftliches Engagement eine bessere Unterstützung. Über reine Projektförderung hinaus kann freiwilliges Engagement nur über eine verlässliche langfristig gesicherte, nachhaltige Förderung bestehen. Das ist in den Beratungen und Überlegungen zu gleichwertigen Lebensverhältnissen, bzw. zur Lockerung des Kooperationsverbotes entsprechend zu berücksichtigen.

Prälat Dr. Peter Neher
Präsident des Deutschen Caritasverbandes