URL: www.caritas-saarbruecken.de/pressemitteilungen/weihnachtsaktion-sterne-schenken-startet/2097265/
Stand: 04.01.2022

Pressemitteilung

Weihnachtsaktion Sterne schenken startet

Die Sterne-schenken-Aktion in der Adventszeit steht kurz vor dem Startschuss, die ideale Gelegenheit für jeden, Familien und Senioren zu Weihnachten die finanziellen Sorgen für einen kurzen Moment vergessen zu lassen. Caritasmitarbeiter kennen genau die Nöte ihrer Klienten, die sie begleiten und greifen in Notlagen gerne auf Hilfemöglichkeiten zurück.

Der Caritasverband Saarbrücken und Umgebung e.V. stellt vom 01. bis einschließlich 16. Dezember einen Weihnachtsbaum auf, der mit Sternen bestückt ist. Jeder Stern beinhaltet einen Wunsch einer Familie oder einer anderen hilfsbedürftigen Person. Die finanziellen Mittel sind meist sehr begrenzt, wenn z.B. die Fixkosten wie Miete oder Strom den Löwenanteil der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausmacht. Auch die enorme Inflation der letzten Monate führt zu einem noch engeren Korsett am Geldbeutel. Dann muss meist an anderen elementaren Dingen gespart werden. Da wird die Winterjacke der großen Schwester nochmals verwendet, obwohl sie eigentlich bereits optisch wie auch funktional ausgedient hat. Auch Dinge, die den Alltag von Kindern erhellen, können nicht gekauft werden. Das Schulmäppchen von Elsa, die Barbie mit dem extravaganten Kleid, oder einfach ein paar neue Fußballschuhe.

Aber auch viele Erwachsene und Rentnerinnen und Rentner haben oft Mühe, Extra-Ausgaben zu stemmen. Wenn dann der Wasserkocher ausgedient hat, muss der Cent fünfmal umgedreht werden um sich eventuell einen neuen anschaffen zu können. Ein kleiner Hilfeakt zu Weihnachten hat dann eine enorme Auswirkung auf die bedürftigen Menschen. Es ist nicht nur der erfüllte materielle Wunsch, sondern auch das Gefühl für die Betroffenen selbst, anderen Menschen nicht egal zu sein, sondern es wert zu sein, etwas zu bekommen.

Wer sich an der Sterne-schenken-Aktion gerne beteiligen möchte, kann zu den angegebenen Zeiten im Haus der Caritas vorbeikommen und sich einen Stern abholen und dort auch das Geschenk wieder zurückgeben. Wichtig ist dabei, dass der Stern mit auf dem Paket aufgeklebt wird, um das Geschenk der richtigen Person zuordnen zu können.

Wer sich aus zeitlichen Gründen nicht beteiligen kann, kann auch gerne eine Spende an den Caritasverband Saarbrücken und Umgebung e.V. überweisen - jeder Wunsch am Baum soll erfüllt werden. Caritasmitarbeitende können den Spendentopf am Ende der Aktion nutzen, um die übriggebliebenen Wünsche am Baum zu erfüllen, damit keiner am Weihnachtsabend enttäuscht sein muss.

Schon jetzt möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft ganz herzlich bedanken

Sterne-Schenken-Aktion

Was: Stern abholen und Geschenk bringen

Wann: 01. bis einschl. 16. Dez.

             Jeden Dienstag von 9.00 -11.00 Uhr

             Jeden Donnerstag von 11.00 -13.00 Uhr 

Wo: Haus der Caritas, Johannisstraße 2, 66111 Saarbrücken

 

Jederzeit:

Spendenkonto

Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V.

Sparkasse Saarbrücken

IBAN: DE51590501010000084657

BIC: SAKSDE55XXX

Verwendungszweck: Sterne schenken - n° 7006

 

Copyright: © caritas  2022