URL: www.caritas-saarbruecken.de/pressemitteilungen/willkommensbesuch-unterstuetzt-junge-eltern/1060311/
Stand: 06.02.2015

Willkommensbesuch unterstützt junge Eltern.

Den Eltern wird durch eine Ehrenamtliche des Caritasverbandes die Baby-Begrüßungs-Tasche übergeben. In der Tasche sind viele nützliche Informationen, Broschüren rund um das erste Lebensjahr des Kindes. Darüber hinaus finden sich dort Adressen von Spielkreisen und sonstigen wichtigen Einrichtungen. Die Socken für die Babys die ebenfalls zur Begrüßungs-Tasche gehören sind handgestrickt, außerdem eine Zahnbürste zur Pflege der ersten Zähne.

Der Caritasverband Saarbrücken schult die Ehrenamtlichen für diese Aufgabe. Schwerpunkte sind: Gesprächsführung, Infos über die Entwicklung der Babys und der Lebenssituation von Familien und der Austausch über die Besuche.

Junge Eltern erhalten von Ihrer Gemeinde ein Anschreiben in dem ihnen das Angebot des Besuches vorgestellt wird und Sie persönlich den Baby-Begrüßungs-Besuches für ihre Familien anfordern können.

Die Baby-Begrüßungs-Besuche werden in den Gemeinden Friedrichsthal, Heusweiler, Kleinblittersdorf Grosrosseln und in Völklingen in verschiedenen Stadtteilen angeboten.

Weitere Infos:             Frühe Hilfen - Ehrenamtsprojekte

Frau Margarete Sztek-Heinzel