URL: www.caritas-saarbruecken.de/pressemitteilungen/wohnen--arbeiten--zukunft-schluesseluebergabe-fuer/1127786/
Stand: 06.02.2015

Wohnen – Arbeiten – Zukunft Schlüsselübergabe für Neubau des Bruder-Konrad-Hauses

BKHDie bisherige Unterbringung war durchaus „in die Jahre gekommen“. Die durch den Caritasverband gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Land erarbeitete Möglichkeit des Neubaus bietet allen Beteiligten viele Chancen. Sie eröffnet die Möglichkeit, die bisherigen guten Hilfsangebote gezielt weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Nachdem im Mai letzten Jahres die Grundsteinlegung erfolgt war, konnte nun der erste Bauabschnitt des Bruder-Konrad-Hauses übergeben werden, die Bewohner haben ihre neuen Einzelzimmer bezogen und sich schon langsam eingelebt.

Gleichzeitig mit dem Neubau wurde auch die Konzeption des Bruder-Konrad-Hauses überarbeitet und unter der Überschrift „Wohnen – Arbeiten – Zukunft“ zahlreiche Ideen entwickelt, wie die Bewohner zukünftig in dem neuen Haus leben werden.

Die Einrichtung bietet jetzt die Möglichkeit, auf vier Etagen in Wohngruppen sich auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten. Nach der endgültigen  Fertigstellung des Neubaus wird die Einrichtung eine neue räumliche und bauliche Struktur erhalten. Die bisher auf die beiden Standorte Saarbrücken und Völklingen-Fürstenhausen verteilten Unterstützungsangebote werden in Saarbrücken zusammengeführt. Auf jeder der vier Etagen werden 3 Doppelzimmer und 9 Einzelzimmer entstehen. Darüber hinaus  wird eine Wohngruppe für junge Erwachsene  angeboten werden, in der sich die jungen Männer selbst versorgen und unter Anleitung einer Hauswirtschafterin Grundfertigkeiten der Haushaltsführung erlernen.

Die Konzeption sieht vor, dass die Bewohner ihren Aufenthalt im Bruder-Konrad-Haus als Übergang in die Selbständigkeit betrachten werden.

Wolfgang Höfner, der Leiter des Bruder-Konrad-Hauses freut sich, dass nach eineinhalbjähriger Bauzeit das Haus nun seinen Betrieb aufgenommen hat, „Ziel unserer Arbeit ist es auch zukünftig, gemeinsam mit unseren Bewohnern den Weg in ihre neue Eigenständigkeit zu gehen“ In einem zweiten Abschnitt wird nun der Altbau des Bruder-Konrad-Hauses saniert. Die offizielle Eröffnung des Bruder-Konrad-Hauses ist nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes voraussichtlich im Mai 2018 geplant.