Der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. nimmt Abschied von seinem ehemaligen Vorsitzenden Prälat Hermann Stillemunkes
Von 1976 bis 1991 war Prälat Herman Stillemunkes Vorsitzender des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. In dieser Zeit hat er maßgeblich und mit großer Verantwortung die Caritas im Regionalverband Saarbrücken mitgeprägt und ausgebaut.
Caritas war stets ein Herzensanliegen von Herman Stillemunkes. Geprägt durch seine eigenen Erfahrungen setzte er sich Zeit seines Lebens für die Armen und Hilfsbedürftigen ein. Bei all seinen Aktivitäten für die Caritas, bei denen ihm seine gesellschaftlichen Kontakte und sein politisches Gespür zugute kamen, hat Herman Stillemunkes mit großer Herzensgüte stets die Menschen im Blick gehabt: Diejenigen, die Hilfe und Rat brauchten, aber auch die Menschen, mit denen er zusammenarbeitete.
So fielen in diese Zeit die Eröffnung einiger Einrichtungen der Jugendhilfe und der Altenhilfe, die Einweihung des Bruder-Konrad-Hauses in Saarbrücken, der Ausbau von verschiedenen Beratungsangeboten und die Gründung von vier Gemeinwesenprojekten in Wohngebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf sowie die berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher. Ebenso initiierte er die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts).
Wir werden Herrn Stillemunkes stets als einen Menschen, der sich mit ganzer Kraft für die Caritas in Saarbrücken engagiert hat, in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.
Ursula Spang, Vorsitzende Johannes Simon, Caritasdirektor