Ich bin Bufdi beim Migrationsdienst

Mehr als 300 Menschen leisten im Saarland Bundesfreiwilligendienst. Ob als Auszeit, Orientierung oder Vorbereitung für den Beruf – für einen Bundesfreiwilligendienst gibt es viele Gründe. SR-online hat sechs „Bufdis“ einen Tag lang begleitet und stellt jeden Freitag in den Sommerferien einen vor. He mehr

Bundesfreiwilligendienst

BFD 2015

Freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD )beim Caritasverband Saarbrücken ab Sommer

Der Caritasverband Saarbrücken bietet jungen Frauen und Männern im Alter ab 18 Jahren die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren.

Die Helferinnen und Helfer werden ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e. V. eingesetzt. In diesem Jahr ist es möglich, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und die Arbeit im sozialen Bereich kennen zu lernen. Wir legen Wert auf eine gute Einarbeitung und eine kontinuierliche Anleitung und Begleitung. Neben der praktischen Arbeit in den Einsatzstellen ist die begleitende Bildungsarbeit, d. h. 5 Bildungswochen zu verschiedenen Themen, ein wesentlicher Bestandteil der Freiwilligendienste.

In diesem Sinne ist der BFD ein Jahr, das jungen Menschen nach der Schule die Möglichkeit gibt, praktisch etwas zu tun, anderen Menschen zu helfen, dabei eigene Fähigkeiten und Neigungen zu entdecken. Auch kann der Freiwilligendienst als Vorbereitung oder Praktikum für einen späteren sozialen Beruf genutzt werden.
Unser Ziel ist es, den jungen Menschen einen fundierten Einblick in die Arbeit des Caritasverbandes zu ermöglichen.

Profil der BFD-Einsatzstelle im Caritasverband Saarbrücken

Voraussetzung:

• Führerschein gewünscht
  • Gruppenerfahrung gewünscht

Aufgabengebiete BFD:

• Mitarbeit bei Veranstaltungen
  • Kennen lernen des Arbeitsfeldes Migrationsdienst
  • Bruder-Konrad-Haus (Haus für obdachlose Männer)

Bewerbungen bitte an:

Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V.
Johannisstraße 2