URL: www.caritas-saarbruecken.de/aktuelles/presse/rotarier-unterstuetzen-caritasprojekt-tueroeffner-mit-einer-spende-9bf909ea-bc09-46a7-97ba-2c9d1c89b
Stand: 06.02.2015

Pressemitteilung

Rotarier unterstützen Caritasprojekt Türöffner mit einer Spende

Rotarie club 2019

Über 450 Besucher haben dieses Gemeinschaftskonzert besucht, das der Chor der Basilika zusammen mit dem eigens dafür gegründeten Rotary Projektchor unter der Leitung von Bernhard Leonardy einstudiert hatte. Als Lohn für ihr Engagement konnte ein Spendenbetrag von 7000 Euro eingespielt werden.

"Wir Rotarier pflegen unsere Freundschaft, indem wir gemeinsam Gutes tun" sagte Dr. Kyrill Schaefer in seiner Eigenschaft als Präsident des Rotary Clubs Saarbrücken-Schloss anlässlich einer Feierstunde, bei der er den Verantwortlichen des Saarbrücker Caritasverbandes einen Scheck in Höhe von 7.000 überreichte. "Mit unserem Engagement wollen

wir auch Türöffner sein für diejenigen, die in Zeiten explodierender Preise selbst ein bescheidenes Zuhause nicht mehr bezahlen können" sagte Dr. Schaefer.

Der Vorsitzender des Caritasrates, Herr Roland Isberner, und Caritasdirektor Herr Michael Groß nahmen den Erlös des Konzertes dankbar entgegen. "Mit diesem Geld wollen wir unser Projekt "Türöffner" unterstützen, bei dem wir Menschen im Regionalverband motivieren möchten, freien Wohnraum in Privatwohnungen zu einem fairen Mietpreis an bedürftige Menschen zu vermieten. Dabei begleitet eine Mitarbeiterin Mieter und Vermieter und vermittelt bei Bedarf", so Caritasdirektor Groß.

Seit Anfang des Jahres ist dies ein neues Angebot des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. und konnte schon die ersten Vermieter erreichen. "Es geht nun darum, die passenden Mieter für die Wohnungen aus unseren Sozialberatungen zu finden, damit der bezahlbare Wohnraum genutzt werden kann", so Roland Isberner.

"Die Caritas möchte eine Meldestelle sowohl für Wohnungsgeber als auch für Wohnungssuchende  aufbauen. Wir bieten Ihnen Unterstützung, Information und  Kompetenz", sagt Caritasdirektor Michael Groß. "Wir unterstützen dabei, Wohnraum zu aktivieren um Leerstand entgegenzuwirken". Weitere Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter 0681 309060.

Copyright: © caritas  2020