URL: www.caritas-saarbruecken.de/aktuelles/presse/tablet-projekt-im-quartier-folsterhoehe-1df59a9f-42a0-432b-a66e-08c2c2ca8048
Stand: 17.03.2020

Tablet-Projekt im Quartier Folsterhöhe

Die zum Home-Schooling dringend gebrauchten Tablets wurden von Jannis Schlick vom Caritasverband und Anette Becker von der Caritas-GWA Folsterhöhe im April & Mai 2021 in verschiedenen "Eltern-Infostunden" in der Folschder Cafétass coronakonform mit den ausgesprochen dankbaren Eltern gemeinsam eingerichtet. Zu der Spende gehörten auch Tablet-Schulungen für die Kinder. Diese konnten dank der guten Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Bereich (SPB) und der Freiwilligen Ganztagsgrundschule für alle 14 Kinder aus der 4. Klasse durchgeführt werden. Die 4. Klasse wurde ausgewählt, da dort schon seit vielen Jahren PC- & Internet-Kurse durch die GWA Folsterhöhe erfolgen. Jannis Schlick (online zugeschaltet) wurde bei den Schulungen vor Ort begleitet und unterstützt von Nina Reinhard vom SPB der LHS und Anette Becker von der GWA. Die begeisterten Kinder lernten in je 3 Treffen in kleinen coronakonformen Gruppen von je 5 Kindern dabei ihre Tablets kennen. Sie erstellten mit großer Freude z.B. Einladungskarten, lernten das Formatieren im Schreibprogramm und erstellten zum Schluss sogar eigene Comics in einer speziell dafür installierten App. Unter großem Applaus der Kids gingen die Tablets danach in ihren Besitz über. Mit diesem Projekt, wurden die Interessen und Bedarfe der Kinder genau getroffen und es zeigten sich auch Begabungen, die weiter gefördert werden können. Natürlich bauten die Kinder sehr kreativ das Thema "Corona-Virus" in ihre Comic-Geschichten ein und verarbeiteten es so auf witzige Weise. Ein rundum gelungenes Projekt im Quartier Folsterhöhe, das dank der Spende und der guten Kooperation des Caritasverbandes mit seinem neuen Projekt "Netzwerk Caritas:Bildung digital" & der Caritas-GWA Folsterhöhe mit der Ganztagsgrundschule & dem Sozialpädagogischen Bereich (SPB) nicht besser hätte laufen können.

Dankeschön-Foto

Ein selbstgestaltetes Dankeschön der insg. 14 teilnehmenden Kinder an den Caritasverband Saarbrücken