URL: www.caritas-saarbruecken.de/pressemitteilungen/caritas-ruft-mit-einzigware-zu-bundesweiter-aktion/1666769/
Stand: 17.03.2020

Nähanleitung Atemmasken

Caritas ruft mit EiNZIGWARE zu bundesweiter Aktion auf

Aktuell sind bereits Verteilaktionen in den Bundesländern angelaufen, um möglichst zeitnah wieder Schutzmasken zur Verfügung zu stellen. Aber bis dahin kann man sich regional selbst helfen. Das Label EiNZIGWARE ist ein bundesweites Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose. Aus gebrauchten Materialien werden hier kreativ neue Dinge hergestellt. "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen", unterstützt Caritas-Präsident Peter Neher jede Initiative zum Schutz und zur Unterstützung der Menschen. Statt Rucksäcke, Taschen, Federmäppchen und Co nähen die Mitarbeitenden des Labels nun Atemschutzmasken.

Masken als Fremdschutz

Gerade jetzt sind die sozialen Dienste der Caritas für die Schwachen und Hilfebedürftigen wichtiger denn je. Tragen sowohl Klienten als auch Mitarbeitende eine Schutzmaske, dient dies weniger dem Eigenschutz als dem Fremdschutz.

"Wir können uns mit unseren absolut gesellschaftsrelevanten Diensten und Einrichtungen keinen Rückzug aus der Versorgung erlauben. Was wir jetzt brauchen, ist ein solidarisches Handeln. Auch Schutzmasken sind systemrelevant!", so Frank Johannes Hensel, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln.

Selbstgenähte Masken sind kein zertifizierter Mundschutz mit nachweislicher Virenresistenz und sie eignen sich nicht für den Einsatz im medizinischen oder pflegerischen Bereich. Aber sie können bis zu einem gewissen Grad Risikogruppen oder hilfebedürftige Menschen vor einer Tröpfcheninfektion durch ihre Nachbarn, Angehörigen oder Helferinnen oder Helfern schützen.

Label EINZIGWARE – Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose

Anleitung Behelf-Mund-Nasen-SchutzEinzigware / Deutscher Caritasverband e. V.

Bislang beteiligen sich elf soziale Betriebe in ganz Deutschland an der Aktion. Täglich werden es mehr. Das Label EiNZIGWARE freut sich auch über Privatpersonen und Ehrenamtliche, die sich beteiligen. Der Bedarf ist da - auch über soziale Dienste und Einrichtungen der Caritas hinaus. Die Verteilung der Masken erfolgt dann in Eigenregie der Näherin oder des Nähers.

Als Service für alle, die mitnähen möchten, hat das Label EiNZIGWARE eine Anleitung als PDF auf ihrer Website eingestellt.

einzigware® ist ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft IDA und des Deutschen Caritasverbandes. IDA wurde gegründet um insbesondere denjenigen Menschen, die nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit als "marktfern" gelten durch Qualifizierung und Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt gute Teilhabechancen zu ermöglichen. einzigware® ist die Upcycling-Marke von Beschäftigungsbetrieben der Caritas in ganz Deutschland. Aktuell gehören rund 25 Standorte zur Marke einzigware® Die einzigware® -Teilnehmer_innen und Mitarbeitenden in den Beschäftigungsbetrieben sind die "Warenmeister". Das kreative Arbeiten lässt neues Selbstvertrauen entstehen, um fit zu machen für den inklusiven Arbeitsmarkt.