In diesem Jahr hieß das Motto "Wem schadet dein Drink?" mit dem Ziel, die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Mittelpunkt zu stellen. Denn: problematischer Alkoholkonsum schadet nicht nur denen, die trinken. Sowohl Menschen im sozialen Umfeld als auch die Gesellschaft tragen die Folgen.
Zu unserer diesjährigen Veranstaltung hatten wir Herrn Jens Flassbeck eingeladen, einen niedergelassenen Psychotherapeuten und Autor aus Bielefeld, der als Experte auf dem Gebiet der angehörigenzentrierten Psychotherapie gilt. Die Veranstaltung mit dem Titel "Die Frau, der Alkoholiker und die anderen" fand am 14. Juni im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken statt.
Herr Flassbeck nutzt sehr gerne Poesie- und Bibliotherapie (hier wird u.a. das Schreiben und Gestalten eigener literarischer Texte verwendet, um Heilungsprozesse zu unterstützen, Probleme zu lösen und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern) in der psychotherapeutischen Behandlung. Dementsprechend hatte er Texte von Klientinnen und von sich selbst mitgebracht und trug diese vor. Er selbst benannte als gemeinsames Ziel der Texte "… die Würde der Angehörigen wiederherzustellen, indem ihrem einzigartigen Subjektsein mit erzählerischer Schwerkraft Raum und Stimme gegeben wird."
Die ca. 45 Zuhörerinnen und Zuhörer waren beeindruckt von der Tiefgründigkeit des Vorgetragenen. Viele verließen sehr nachdenklich die Veranstaltung und hatten zuhause sicherlich noch einiges zu verarbeiten.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Flassbeck für einen beeindruckenden Abend und bei der Stadtbibliothek Saarbrücken für die Kooperation.