URL: www.caritas-saarbruecken.de/hilfe-und-beratung/gemeinwesenarbeit/
Stand: 27.09.2017

Kurs für deutsche Alltagssprache startet mit neuer Leitung

Am 7. September beginnt ein neuer Kurs „Mama lernt Deutsch“ in Friedrichsthal. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die Deutsch lernen wollen, oder ihre vorhandenen Deutschkenntnisse verbessern möchten, eine Möglichkeit, dies unter fachlicher Anleitung in einer Lerngruppe zu tun. mehr

Selbsthilfegruppen für Migranten in Friedrichsthal

Migranten engagieren sich für die Gestaltung der eigenen Nachbarschaft mehr

Gemeinwesenarbeit

In diesen Wohngebieten leben viele Menschen in Armut. Arm in unserer Gesellschaft ist, wer so hinter dem Durchschnittseinkommen zurückbleibt, dass er nur notdürftig die elementaren Bedürfnisse stillen kann, von der Teilhabe am sozialen Leben weitgehend ausgeschlossen und auf Unterstützungsleistungen angewiesen ist, deren Bezug mit Diskriminierungen und oft mit Verlust an Menschenwürde verbunden ist.

Armut hat sich zu einem Problem breiter Gesellschaftsgruppen entwickelt, auch wenn dies vielfach noch verdrängt wird. Armutsbekämpfung wird deshalb vom Caritasverband auch als zentrale Herausforderung für seine Arbeit gesehen.

Gemeinwesenarbeit setzt an den konkreten Problemen der Menschen in ihrer Lebenswelt an. Gemeinsam mit den Menschen werden Lösungswege aus dem Teufelskreis von Armut und Ausgrenzung gesucht. Dabei ist es Ziel der Arbeit, soviel Begleitung wie nötig anbieten, aber immer mit der Perspektive, den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Gemeinwesenarbeit integriert verschiedene Methoden der sozialen Arbeit, der Stadtteilentwicklung und des politischen Handelns. Über die unmittelbare Hilfe für die BewohnerInnen der Quartiere hinaus weisen die ProjektmitarbeiterInnen auf gesellschaftliche Ursachen von Armut und sozialer Benachteiligung hin.

Sie arbeiten mit den betroffenen Bürgern und vielen Kooperationspartnern für bessere Lebensbedingungen und soziale Gerechtigkeit und engagieren sich im Rahmen einer Sozialen Stadtentwicklung für eine nachhaltige Verbesserung der konkreten Lebenswelt der Menschen.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.