In unserer stetig komplexeren Welt beamen sich zunehmend mehr Menschen in "Scheinwelten", manche mit dem Wunsch Geld zu gewinnen oder um sich abzulenken.2021 wurde das Onlineglücksspiel legalisiert, aber auch verschiedenste Schutzmaßnahmen installiert. Glücksspiele finden live oder online in Spielcasinos, Spielhallen oder Sportwettbüros statt. Durch intensive Werbung und geschickte Glücksspielgestaltung werden neue Glücksspieler gewonnen.
Wie wird zum Glücksspiel verführt? Wann wird Glücksspiel zum Problem? Und wie sollte sich langfristig der Spielerschutz gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Fachtagung, die am
Freitag, 30.09.2022 in Saarbrücken, Saarrondo, 9:00 - 13:00 stattfindet.
Der Eintritt ist frei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um eine schriftliche Anmeldung bis 28.09.22 per Mail oder Fax gebeten (Name, Mailadresse, Rufnummer)
Folgende Referenten informieren über Prävention, Therapie, Forschung und erlebte Erfahrungen:
- Werner Hansch, bekannt als TV-Sportmoderator (selbst von Glücksspielsucht betroffen)
- Holger Feindel (Psychotherapeut und Oberarzt) in der Fachklinik Münchwies
- Christian Schaack (früher Spieleentwickler, heute in der Prävention des LSJV in RLP tätig)
- Dr. phil. Dipl. Psych. Tobias Hayer aus der Glücksspielforschung (Universität Bremen)
Der Landessportverband des Saarlandes (LSVS) beteiligt sich ebenfalls am Aktionstag zu dem Thema: "Probleme mit Glücksspielen - es kann jeden erwischen".
Werner Hansch wird von 18:00 - 19:30 in der Sportschule TG 20 im Rahmen einer Präsenz- und Onlineveranstaltung von seiner Spielsucht berichten. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Dr. Tobias Hayer (Uni Bremen) und Johannes Sinnwell (Landesfachstelle Glücksspielsucht) statt. Alle Interessierten können sich kostenfrei per E-Mail an saarsport-impuls@lsvs.de anmelden und unter dem SaarSportImpuls des LSVS weitere Informationen finden.