Landesfachstelle Glücksspielsucht

Die Landesfachstelle Glücksspielsucht Saarland arbeitet seit Beginn dieses Jahres mit neuer Struktur und neuen Aufgaben. Wie bereits seit Gründung der Landesfachstelle im Jahr 2009 besteht eine wichtige Aufgabe darin, über die Gefahren des Glücksspielens und über Glücksspielsucht aufzuklären. Dazu initiiert und koordiniert sie Präventionsmaßnahmen und Angebote zur Bekämpfung der Glücksspielsucht im Saarland. Konkrete Beispiele sind der jährliche "Aktionstag gegen Glücksspielsucht" in allen saarländischen Landkreisen oder die Information der (Fach-) Öffentlichkeit über die Homepage und über Facebook (Adressen siehe unten).

Für diese Arbeit steht eine halbe Vollzeitstelle zur Verfügung.

Als neuer Arbeitsbereich ist seit Januar 2016 die Beratung von Ratsuchenden mit riskantem bzw. abhängigem Glücksspielverhalten und ihren Angehörigen dazu gekommen. Dazu steht ebenfalls eine halbe Vollzeitstelle zur Verfügung. Das Angebot reicht dabei von der einmaligen Beratung mit vorwiegend informatorischem Charakter über die längerfristige Beratung zur Motivationsabklärung bis hin zur Vermittlungsberatung in passende Therapieangebote. Neben den Glücksspielern selbst berät die Landesfachstelle auch Angehörige von suchtgefährdeten oder suchtkranken Spielern. Die Beratungstermine werden über vorherige Terminvereinbarung vergeben.

Die Landesfachstelle Glücksspielsucht ist erreichbar über

Träger der Landesfachstelle Glücksspielsucht Saarland ist der Caritasverband Saarbrücken und Umgebung e.V.

Hintergrund für das Einrichten der Landesfachstelle ist das Saarländische Ausführungsgesetz zum Glücksspielstaatsvertrag und das Saarländische Spielbankengesetz. Darin hat sich das Saarland verpflichtet, einen Teil der Einnahmen aus Glücksspielen der staatlichen Veranstalter für die Prävention von Glücksspielsucht einzusetzen.

Türkische Hotline Flyer

Laden sie hier den Flyer von der türkischen Hotline herunter. Die Telefonberatung ist in türkischer und deutscher Sprache möglich! Der Anruf ist anonym und kostenfrei — auch für Angehörige!

Du gibst alles? - Infobroschüre - Arabisch

Du gibst alles? - Infobroschüre - Türkisch